Late Night Shows: Jimmy Kimmel zu Trump: "Der Papst ist nicht Batman"
Für Late-Night-Hosts wie Jimmy Kimmel müssen es großartige Zeiten sein. Präsident Trump liefert ihnen viel Material. Seine Attacke auf den Papst war letzte Nacht Thema.
Nach den Attacken von Donald Trump auf Papst Leo XIV. via sein soziales Netzwerk Truth Social und in zahlreichen Interviews, hat sich nun Late-Night-Host Jimmy Kimmel den US-Präsidenten vorgenommen. In seinem Eröffnungsmonolog der aktuellen Sendung sagte er: „Wir erleben einen Kampf zwischen dem Papst und dem Präsidenten. Die Welt ist zu einer Reality-TV-Episode von ‚South Park‘ geworden.“ Vor allem die Kritik von Trump, der Papst sei im Hinblick auf Verbrechen „schwach“, reizte Kimmel zu immer neuen Witzen. Er scherzte: „Was hat der Papst mit Verbrechen am Hut? Er ist nicht Batman. Er ist der Papst.“ Und fuhr dann fort: „Das passiert, wenn du Bibeln verkaufst, statt sie zu lesen.“ Das war eine Anspielung darauf, dass Trump im vergangenen Jahr den Verkauf einer in Leder gebundene 60‑Dollar‑Bibel propagiert hatte. Unter dem Motto „Let’s make America pray again“ war er damals vor die Presse getreten.
Jimmy Kimmel und Kollegen hatten viel Spaß mit Donald Trump
Auch sein Kollege Stephen Colbert schlug in dieselbe Kerbe. Er sagte: „Er ist der Papst, er besucht Menschen im Gefängnis. Es wäre aber cool, wenn er Verbrechen bekämpfen würde. Dann würden wir alle im Fernsehen die Serie „Mord ist sein Papst-Hobby“ schauen.“ Was Jon Stewart zu Trump zu sagen hatte, konnte in weiten Teilen nur gepiept gesendet werden. Zu oft fiel das Wort „Fuck“. In seiner „Daily Show“ sagte Stewart: „Was geht durch Trumps Kopf? Was hat der Papst gesagt? Was will er? Dialog? Frieden? Er will das Nobelste, was die Menschheit zu bieten hat. Fuck diesen Loser! Der Typ ist ein Verlierer. Fuck diesen Typen.“
Stephen Colbert zitierte einen italienischen Historiker. „Laut ihm haben nicht mal Hitler oder Mussolini den Papst so direkt und öffentlich attackiert. Es ist nie gut, wenn dir jemand sagt: Du solltest wirklich diskreter und respektvoller sein. Du weißt, wie Hitler.“ Donald Trump hatte über das Wochenende ein von KI erstelltes Bild gepostet, das ihn in einer gottähnlichen Darstellung zeigte. Als ihm dafür später Blasphemie vorgeworfen wurde, löschte er das Bild und erklärte: „Ich dachte, das zeigt mich als Arzt.“ Eine Ausrede, die sich Jon Stewart vornahm. Er sagte an Donald Trump adressiert: „Gott, denken Sie überhaupt noch darüber nach, wenn Sie uns anlügen? Sie essen Katzen und Hunde. Venezuela hat die Wahlen 2020 gestohlen und jetzt ist das Beste, was Ihnen einfällt: „Hey, nein, das ist nicht Jesus. Ich bin ein Arzt.“ Geben Sie sich mehr Mühe. Wir erwarten bessere Lügen, Sir.“