Sinsheimer: "Crazy Wheels" im Auto- und Technikmuseum jetzt als Dauerausstellung
Sinsheim. (zg) Seit dem Frühling präsentiert das Technik Museum in der Sonderausstellung "Crazy Wheels - Verrücktes auf Rädern" bunt zusammengestellte Um- sowie Sonderbauten. Der große Zulauf sowie die anhaltende Beliebtheit dieser kuriosen Ausstellung veranlasste das Museumsteam dazu, die einjährige Sonder- in eine Dauerausstellung umzuwandeln. Hinzu kommt, dass die Ausstellung, dank der Anfragen von Interessenten und ihren besonderen und speziellen Fahrzeugen, ständig erweitert wird und somit lebendig bleibt.
Seit Eröffnung des Museums bestehen zahlreiche Kontakte zu außergewöhnlichen Bastlern und Enthusiasten, die sowohl verrückte, aber auch praktische Fahrzeuge geschaffen haben, zum Beispiel einen Messerschmitt Kabinenroller mit Propellerantrieb, eine Harley Davidson mit einem Viertakt-Neunzylinder-Sternmotoroder, einen viersitzigen Vespa Motorroller oder ein Stein-Motorrad des Bildhauers Chris Zernia.
Aber auch Firmen haben ungewöhnliche Fahrzeuge gebaut wie das längste Motorrad der Welt von Böhmerland, das weltweit einzige Motorrad mit Vorder- und Hinterradantrieb von Rokon sowie der Amphicar Schwimmwagen. Diese und viele weitere Kuriositäten gibt es in der Dauerausstellung zu sehen.
Die Geschichten hinter den motorisierten Vehikeln sind voller spannender Irrwege, witziger Einfälle, aber auch bahnbrechender Entdeckungen. Die neue Sonderausstellung führt durch das Kuriositäten-Kabinett und erzählt die Geschichten hinter den Um- und Nachbauten sowie den besonderen Einzelstücken. Wie kann das Mauser Einspurauto La Monotrance die Spur halten? Warum konnte sich das Einrad-Motorrad nicht durchsetzen? Und wie groß ist das größte fahrbare Serienmotorrad der Welt - die Gunbus 410?
Info: Die Dauerausstellung "Crazy Wheels - Verrücktes auf Rädern" ist nun permanent in der Halle II des Museums zu besichtigen. Weitere Infos unter www.technik-museum.de/crazy-wheels