Добавить новость
World News in German





160*600

Новости сегодня на DirectAdvert

Новости сегодня от Adwile

Актуальные новости сегодня от ValueImpression.com


Опубликовать свою новость бесплатно - сейчас


Manuel Hagel, rehbraune Augen und die Abgründe des Stuttgarter Wahlkampfs

Von Dagmar Henn

Es dauert nur noch eine Woche bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg, und nun werden die Schlammwerfer in Stellung gebracht. Aktuelles Opfer ist der Spitzenkandidat der CDU Manuel Hagel.

Baden-Württemberg wurde seit 2011 von einer schwarz-grünen Koalition unter dem grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann regiert; zuvor hatte seit 1953 eine CDU-Regierung die andere abgelöst. Bei den letzten Landtagswahlen 2021 hatten die Grünen 32,6 Prozent, die CDU 24,1 Prozent, die SPD elf Prozent, die FDP 10,5 Prozent und die AfD 9,7 Prozent erzielt. Die aktuellen Umfragen sehen sehr anders aus: 31 Prozent für die CDU, 24 Prozent für die Grünen, 22 Prozent für die AfD, elf Prozent für die SPD, acht Prozent für die Linke und fünf Prozent für die FDP. Eine Koalition, in der die Grünen das Sagen haben, ist bereits unmöglich.

Nachdem Kretschmann nicht mehr antritt, heißt der grüne Spitzenkandidat in diesem Wahlkampf Cem Özdemir. Der ehemalige Bundeslandwirtschaftsminister ist jedoch gerade in den ländlichen Gebieten wegen seiner damaligen Politik unter anderem gegen den Agrardiesel nicht sonderlich beliebt; die Differenz zwischen dem alten Ergebnis und der aktuellen Umfrage zeigt, dass sich die Stimmung deutlich gegen die Grünen gedreht hat. Vielleicht erklärt das die aktuelle Inszenierung rund um Hagel.

Hagel ist 21 Jahre jünger als Özdemir, ein Bankkaufmann bei der Sparkasse Ulm, verheiratet und Vater dreier Söhne, Katholik und insgesamt das, was man sich unter einem kreuzbraven Schwaben vorstellt. Vorwürfe fing er sich im März 2025 ein, als er auf einer Veranstaltung sagte "Umweltschutz ist Heimatschutz", was ihm die Linke als "Nazi-Parole" ankreidete (vermutlich in völliger Unkenntnis über die entsprechenden Ursprünge der Grünen). Und er hat Ende vergangenen Jahres die AfD als "Vaterlandsverräter" oder als "putinhörig" bezeichnet, was aber beim Mainstream eher Pluspunkte bringt.

Auf jeden Fall ist er das Haupthindernis für Özdemir, der doch zu gerne Ministerpräsident würde, und damit eigentlich das prädestinierte Ziel für eine Abschlusskampagne, bei der man die eigene Klientel noch mal so richtig scharfmacht. Dafür gräbt man auch mal gern ein bisschen tiefer. In diesem Falle tat das, welch ein Wunder, eine Karlsruher Grünen-Bundestagsabgeordnete namens Zoe Mayer, die einen kurzen Schnipsel aus einem Interview mit einem Lokalsender veröffentlichte, das Hagel 2018 gegeben hatte.

Und da gibt es schon das erste Problem: Die Sätze, aus denen hier ein massiver Vorwurf gegen ihn konstruiert wird, sind die Einleitung zu einer längeren Aussage, die aber nicht wiedergegeben wird. In der gesamten Geschichte wird das Mädchen, das in diesem kurzen Schnipsel erwähnt wird, durchaus als Gesprächspartnerin ernst genommen; mehr noch, sie spielt eigentlich die Hauptrolle darin.

Aber das ist eben nicht zu sehen. Doch selbst das, was man sieht, ist nicht wirklich skandalös:

"Ich war vor wenigen Wochen in einer Realschule bei uns im Wahlkreis. Eine Klasse, 80% Mädchen. Also da gibt es für 29-jährige Abgeordnete schlimmere Termine als diesen. Und dann begann, und ich habe es nie vergessen, die erste Frage, sie hieß Eva. Braune Haare, rehbraune Augen."

Dieser Schnipsel wurde vom SWR in seiner großen Wahlkampfsendung eingeblendet, der Dreier-Debatte mit Özdemir, Hagel und AfD-Spitzenkandidat Markus Frohnmaier, gefolgt von der Aussage Mayers auf Instagram:

"Was meint ihr, würde eine weibliche Politikerin genauso über ein Klassenzimmer sprechen, in dem 80% Jungen sitzen?"

Nun ja, Mayer war schon im letzten Bundestag im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, dass sie ihrem Helden Özdemir beispringt, um die Prozente noch ein wenig aufzupolieren, ist kein Wunder. Erstaunlich ist da eher, wie folgsam die ganzen Leitmedien nachziehen.

Also noch mal, was hat Hagel gesagt? Es gäbe für 29-jährige Abgeordnete schlimmere Termine. Und was sagt Mayer? Ob eine Politikerin ebenso sprechen würde, wenn 80 Prozent Jungen im Klassenzimmer sitzen?

Wie gesagt, im weiteren Verlauf der Erzählung von Hagel wird klar, dass seine Haltung der erwähnten Eva gegenüber durchaus nicht respektlos ist; er gibt sogar ansatzweise zu erkennen, sie ein wenig gefürchtet zu haben, weil sie nämlich nicht fragt, sondern erklärt, eigentlich habe sie zu dieser Stunde gar nicht kommen wollen.

Aber nehmen wir doch einmal die umgekehrte Situation ernst. Ich kann mich in die Lage versetzen. Ein Klassenzimmer voller 16- bis 18-jähriger Jungs in einer Realschule? Das ist ein Alter, in dem Jungs meistens gar nicht hübsch sind, weil viele noch unter voll erblühter Pubertätsakne leiden. Und wenn sie nicht frühzeitige Fans von Fitnessstudios sind ... Es hängt in diesem Fall vielleicht von der Richtung der Realschule ab, aber Jungs in diesem Alter sind, freundlich formuliert, etwas schwierig. Mädchen in diesem Alter sind meist nicht mehr so verpickelt, und viele achten sehr auf ihr Äußeres. Und da reden wir noch nicht von einer Klasse voller Jungs mit Migrationshintergrund, mit denen womöglich der Besuch als Politikerin auch zum Alptraum werden kann. Was zur Folge hätte, dass auch eine Politikerin die Klasse mit 80 Prozent Mädchen vermutlich vorziehen würde. Das allerdings würde Mayer nie eingestehen.

Aber wer will da mit grober Wirklichkeit kommen, wo es doch ums Prinzip geht und im Interesse des Wahlergebnisses Özdemirs da noch ein moralischer Vorwurf hermuss. Wobei Hagel mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf abzielt, nach der Wahl mit diesem zu koalieren, weshalb er auf die Vorwürfe, in dem Interview "sexistisch" gewesen zu sein, butterweich reagiert, statt zu erklären, die Grünen könnten diese Vorwürfe dort lassen, wo die Sonne nicht scheint ... Diese Aussage sei Mist gewesen, erklärt er, und seine Frau habe ihm deswegen den Kopf gewaschen.

Wäre das wahr, wäre er zu bedauern, denn das spräche nicht für die Intelligenz der Frau. Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen dem, sich an einem Anblick zu erfreuen oder eine Umgebung erfreulich zu finden, und der Reduzierung der anwesenden Mädchen auf ihr Äußeres. Letzteres hat Hagel in der inkriminierten Passage nicht getan, was jeder selbst überprüfen kann, indem er die gesamte Geschichte anhört. Und Ersteres? Wenn ich sage, ich schaue gerne bei Capoeira zu, auch, weil Capoeiristas schöne Körper haben, ist das dann sexistisch? Darf man Michelangelos David nicht mehr als schön bezeichnen, weil dabei auch erotische Reize eine Rolle spielen?

"Es gibt schlimmere Termine" ist eine reichlich unschuldige Aussage. Und die gesamte Geschichte ist gut erzählt, weil er seine Gegenspielerin, als die sich die erwähnte Eva mit rehbraunen Augen erweist, mit dieser kurzen Beschreibung sympathisch macht. Hätte er die Geschichte ohne diesen atmosphärischen Rahmen erzählt, wäre das, was Eva darin tut, nämlich eigentlich seine gesamte Existenz als Politiker in Frage stellen, nicht halb so wirkungsvoll. Welche Eigenschaften aber Eva zugeschrieben werden und welche nicht, erschließt sich nur aus der ganzen Geschichte und nicht aus ihren einleitenden Sätzen. Textkritisch gesehen ist Mayers Reaktion so, als würde sie als Tierschützerin gegen eine Aufführung des Faust demonstrieren, weil der Auftritt des Mephisto mit dem Satz kommentiert wird: "Das also war des Pudels Kern!", was dann als Verächtlichmachung der Pudel gedeutet werden könnte ...

Özdemir will natürlich auch den künftigen Koalitionspartner nicht verprellen und erklärt halbherzig, Hagel würde dies wohl heute nicht mehr so formulieren. Und Mayer habe das Video ohne Absprache mit der Partei veröffentlicht. Was Mayer bestätigt. Aber gleichzeitig erklärt, Hagel habe ja für die damalige Aussage noch nicht um Entschuldigung gebeten, wofür er doch acht Jahre Zeit gehabt habe.

Nun, immerhin gibt es ja noch die Geschichte über den SPD-Spitzenkandidaten Andreas Stoch, der es schaffte, nach einem Besuch bei der Tafel mit viel geheucheltem Mitgefühl für die Armen seinen Chauffeur ins nahe gelegene Frankreich zu schicken, um ihm Entenleberpastete zu holen. Da ist es geradezu ein Gebot der Stunde, Hagel noch ordentlich in die Zange zu nehmen, um mit dieser albernen Sexismusshow die Gutenden Baden-Württembergs auf die grüne Seite zu ziehen.

Das echte Baden-Württemberg hat derweil ganz andere Probleme, vor allem das Wegbrechen der ökonomischen Basis, die in diesem Fall zum großen Teil Mercedes, Bosch und Porsche heißt. Oder Maschinenbau mit Kärcher und Voith. Es sind gerade die in den letzten Jahrzehnten wohlhabendsten Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern, die die Deindustrialisierung besonders hart trifft. Aber dieses Thema direkt anzugehen, ist tabu. Denn dann ginge es nicht nur um die Russlandsanktionen, dann ginge es auch um die ganze grüne Politik, und Hagel will ja schließlich mit Özdemir – weil die einzige Alternative eine Koalition mit der AfD wäre.

Weshalb die Inszenierung weitergehen, Hagel also bis zum Wahlabend seinen Masochismus entdecken muss, weil die einzige Weise, wie er Özdemir aufpolieren kann, darin besteht, seinerseits widerspruchslos einzustecken. Egal, wie lächerlich und an den Haaren herbeigezogen die ganze Geschichte ist.

Allerdings, es gibt nach wie vor auch echte Diskriminierung von Frauen, an Arbeitsplätzen, täglich. Dazu kann man sich mal mit Ingenieurinnen unterhalten, die sich nicht wie Mayer in der grünen Blase bewegt haben, sondern in der ganz gewöhnlichen Industrie. Da geht es nicht um Bemerkungen wie "Es gibt schlimmere Termine". Da geht es darum, um die Anerkennung ganz realer Qualifikation kämpfen zu müssen, auch bei den eigenen Kollegen.

Und für diese Frauen hat Mayer mit ihrer aufgeblasenen Geschichte ein Eigentor geschossen. Weil gerade diese albernen Vorwürfe so gründlich verbreitet werden, dass sie sicht- und hörbarer sind als alle echten Probleme. Sei es das wirtschaftliche Elend, das den Schwaben und Badensern blühen wird, sei es der echte Schmerz, den echter Sexismus auslöst.

Aber vielleicht gibt es ja auch noch ein wenig echten Spaß – sollte sich die echte Eva melden und erzählen, wie sie sich damals tatsächlich gefühlt hat. Das würde unter Umständen sogar im Wahlkampfendspurt noch etwas Platz für die echten Probleme schaffen.

Mehr zum Thema – Özdemir zu Bauerndemonstranten: "Ihr lest doch nur Russia Today"



Загрузка...

Читайте на сайте

Другие проекты от 123ru.net








































Другие популярные новости дня сегодня


123ru.net — быстрее, чем Я..., самые свежие и актуальные новости Вашего города — каждый день, каждый час с ежеминутным обновлением! Мгновенная публикация на языке оригинала, без модерации и без купюр в разделе Пользователи сайта 123ru.net.

Как добавить свои новости в наши трансляции? Очень просто. Достаточно отправить заявку на наш электронный адрес mail@29ru.net с указанием адреса Вашей ленты новостей в формате RSS или подать заявку на включение Вашего сайта в наш каталог через форму. После модерации заявки в течении 24 часов Ваша лента новостей начнёт транслироваться в разделе Вашего города. Все новости в нашей ленте новостей отсортированы поминутно по времени публикации, которое указано напротив каждой новости справа также как и прямая ссылка на источник информации. Если у Вас есть интересные фото Вашего города или других населённых пунктов Вашего региона мы также готовы опубликовать их в разделе Вашего города в нашем каталоге региональных сайтов, который на сегодняшний день является самым большим региональным ресурсом, охватывающим все города не только России и Украины, но ещё и Белоруссии и Абхазии. Прислать фото можно здесь. Оперативно разместить свою новость в Вашем городе можно самостоятельно через форму.



Новости 24/7 Все города России




Загрузка...


Топ 10 новостей последнего часа






Персональные новости

123ru.net — ежедневник главных новостей Вашего города и Вашего региона. 123ru.net - новости в деталях, свежий, незамыленный образ событий дня, аналитика минувших событий, прогнозы на будущее и непредвзятый взгляд на настоящее, как всегда, оперативно, честно, без купюр и цензуры каждый час, семь дней в неделю, 24 часа в сутки. Ещё больше местных городских новостей Вашего города — на порталах News-Life.pro и News24.pro. Полная лента региональных новостей на этот час — здесь. Самые свежие и популярные публикации событий в России и в мире сегодня - в ТОП-100 и на сайте Russia24.pro. С 2017 года проект 123ru.net стал мультиязычным и расширил свою аудиторию в мировом пространстве. Теперь нас читает не только русскоязычная аудитория и жители бывшего СССР, но и весь современный мир. 123ru.net - мир новостей без границ и цензуры в режиме реального времени. Каждую минуту - 123 самые горячие новости из городов и регионов. С нами Вы никогда не пропустите главное. А самым главным во все века остаётся "время" - наше и Ваше (у каждого - оно своё). Время - бесценно! Берегите и цените время. Здесь и сейчас — знакомства на 123ru.net. . Разместить свою новость локально в любом городе (и даже, на любом языке мира) можно ежесекундно (совершенно бесплатно) с мгновенной публикацией (без цензуры и модерации) самостоятельно - здесь.



Загрузка...

Загрузка...

Экология в России и мире




Путин в России и мире

Лукашенко в Беларуси и мире



123ru.netмеждународная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net.

Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).

123ru.net — живые новости в прямом эфире!

В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.






Здоровье в России и мире


Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России






Загрузка...

Загрузка...





Друзья 123ru.net


Информационные партнёры 123ru.net



Спонсоры 123ru.net