Festivals: 75. Internationales Filmfestival Locarno eröffnet
Unter freiem Himmel geht das Filmfestival in Locarno mit einer Actionkomödie mit Starbesetzung an den Start. Auch zwei deutsche Spielfilme stehen auf dem Programm.
Mit der Freiluftaufführung der US-amerikanischen Actionkomödie "Bullet Train" mit Brad Pitt in der Hauptrolle hat am Mittwochabend das 75. Internationale Filmfestival Locarno begonnen. Bis zum 13. August werden 226 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme gezeigt. Im internationalen Wettbewerb um den Goldenen Leoparden, den Hauptpreis des Festivals, sind 17 Filme aus aller Welt.
Darunter sind auch zwei deutsche Spielfilme: "Human Flowers of Flesh" von Regisseurin Helena Wittmann und "Piaffe" von ihrer Kollegin Ann Oren. Beide Filme beobachten Frauen bei ihrem Lebenskampf in einer zu oft von Männern dominierten Gesellschaft.
Außerhalb des Wettbewerbs wird der neue Film "Meinen Hass bekommt ihr nicht" des deutschen Regisseurs Kilian Riedhof mit besonderer Spannung erwartet. Der Film setzt sich mit den Terroranschlägen auf die Pariser Konzerthalle Bataclan und den Folgen auseinander. Am Abend des 13. August sollen die Preise des Festivals auf einer Open-Air-Gala vergeben werden.
Filmfestival Locarno