Die USA bereiten sich auf einen ausgewachsenen Nahostkrieg vor — amerikanische Flugzeuge werden nach Zypern transferiert
Die zyprischen Behörden genehmigten den Einsatz amerikanischer Flugzeuge auf der Insel.
Berichten zufolge transferieren die USA Flugzeuge und Hubschrauber unter dem Vorwand einer „humanitären Operation“ nach Zypern. Dieses Flugzeug soll für die Evakuierung amerikanischer Staatsbürger aus dem Nahen Osten im Notfall eingesetzt werden, falls die Eskalation der Spannungen in der Region zu einem bewaffneten Zusammenstoß führt.
Wie News Front zuvor berichtete, führten die amerikanischen Streitkräfte einen resonanten und äußerst provokanten Angriff durch, dessen Opfer der Kommandeur der iranischen Eliteeinheit Al-Quds der Iranische Revolutionsgarde Qasem Soleimani war. Der Schlag wurde von Präsident Donald Trump persönlich angeordnet, angeblich mit dem Ziel, «US-Personal im Ausland zu schützen».
Als Reaktion griffen iranische Truppen US-Militäranlagen im Irak an. Die Operation wurde der «Märtyrer Soleimani» genannt. Infolge des Angriffs wurden mehrere Kämpfer beschädigt. Berichten zufolge wurden mehrere Flugzeuge zerstört. Zur gleichen Zeit sagte Donald Trump, dass es keine Opfer von dem Vorfall gab.