Flugzeugabsturz in Teheran: Fünf Länder werden sich mit der Entschlüsselung von Black Boxes befassen, nicht jedoch die USA
Vertreter der Vereinigten Staaten durften keine Daten von den Flugschreibern des abgestürzten Flugzeugs von International Airlines in Teheran in der Ukraine entschlüsseln.
Dies wurde von der Nachrichtenagentur Bloomberg gemeldet.
So ist Teheran laut dem Leiter der Zivilluftfahrtorganisation des Iran Ali Abedzade bereit, Russland, die Ukraine, Kanada und Frankreich an das Verfahren anzuschließen.
«Wenn sie selbstbewusst und mutig sind, sollten sie alle Erkenntnisse teilen, die wissenschaftliche und technische Unterstützung haben», sagte er und drängte darauf, von unbegründeten Anschuldigungen eines Raketenangriffs Abstand zu nehmen.
Wie News Front bereits berichtete, stürzten die Boeing-737-Flugzeuge der UIA kurz nach dem Start vom Imam Khomeini- Flughafen in der iranischen Hauptstadt über Teheran-Kiew ab. Alle 168 Passagiere und 9 Besatzungsmitglieder an Bord wurden getötet. Laut dem Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine wird der Vorfall von «Experten» untersucht, die Russland beschuldigen, am Absturz eines malaysischen Verkehrsflugzeugs im Donbass beteiligt gewesen zu sein. Es gibt auch Informationen, die Washington gemacht hat, um den Iran des Absturzes des Liners zu beschuldigen, weil die Kiewer Führung alle Daten direkt von der CIA erhalten wird.