5 Medaillen für Sachsen-Anhalt bei Deutschen Vereinsmeisterschaften des Schachnachwuches
Zwischen Weihnachten und Silvester kämpfen die besten Vereinsmannschaften aus ganz Deutschland um den Titel Deutscher Vereinsmeister in den Altersklassen U10 bis U20. Dieses Jahr fanden die Wettkämpfe in Braunschweig (U20, U20w), Neumünster (U14w) und Magdeburg (U10, U12, U14, U16) statt.
Allein 118 Mannschaften starteten in Magdeburg. Unterbringung und Spielort zugleich war das Maritim-Hotel. Die organisatorische Herausforderung für das Ausrichterteam um den Geschäftsführer des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt Michael Zeuner und den Präsidenten/Geschäftsführer Andreas Domaske war enorm und wurde in bravouröser Manier bewältigt. Magdeburg ist wahrlich eine Schachhochburg in Deutschland. Der nächste schachliche Höhepunkt steht mit dem Meisterschaftsgipfel im Mai 2020 schon bevor.
Noch nie zuvor waren sachsen-anhaltische Vereinsmannschaften so erfolgreich wie bei dieser Vereinsmeisterschaft. Mit je zweimal Gold und Silber und einmal Bronze wurde ein hervorragendes Resultat erreicht.
Die Titel gingen in der Altersklasse U14 weiblich an den USV Halle und in der U16 an den Reideburger SV. Vizemeister wurden in der U14 die Schachzwerge Magdeburg und in der U20 Aufbau Elbe Magdeburg. Einen dritten Platz errang überraschend der SV Roter Turm Halle in der AK U12.