Regionstage wählten ihre Beiratsvertreter
Erstmals seit der Strukturreform mit der Auflösung der Kreise auf dem Verbandstag 2022 wurden in allen drei Regionen des BFV im Rahmen der neu geschaffenen Regionstage die Wahlen der Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter für den BFV-Beirat durchgeführt. Dabei kam es in Bremen-Stadt und -Nord zu personellen Veränderungen, während in Bremerhaven auf bewährte Vertreter gesetzt wird.
In der Region Bremen-Stadt gab es mehrere personelle Veränderungen. Auf eigenen Wunsch scheiden Reinhard Brinkmann vom TuS Komet Arsten und Herwig Sündermann vom TSV Melchiorshausen mit dem Verbandstag aus. Neu gewählt wurden dafür Christian Gräfe vom Habenhauser FV und Frank Kunzendorf vom SV Werder Bremen. Axel Viereck vom FC Union 60, Ilka Böttcher vom TV Eiche Horn, Thomas Kaessler vom SC Borgfeld und Jens Fröhlich vom Bremer SV bleiben dem Beirat erhalten und wurden erneut gewählt. Axel Viereck wird die Region Bremen-Stadt zudem weiterhin als Regionssprecher im Vorstand des BFV vertreten. Bei den Vertretern der überregionalen Ligen wird der SV Werder Bremen den Platz von Dietmar Ernst abgeben, Björn Schierenbeck soll den Bundesligisten weiterhin im Beirat vertreten. Den freiwerdenden Platz soll Kristof Lotz vom ATS Buntentor übernehmen. Während die Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Vereine auf dem Verbandstag am 20. Juni lediglich bestätigt werden müssen, stellen sich Lotz und Schierenbeck dort erst zur Wahl.
Frank Kunzendorf, Thomas Kaessler, Ilka Böttcher (v.l.), Christian Gräfe, Jens Fröhlich und Axel Viereck (v.r.) vertreten die Vereine aus Bremen-Stadt künftig im Beirat. BFV-Präsident Patrick von Haacke (m.) leitete den Regionstag. (Foto: Oliver Baumgart)
Auch in der Region Bremen-Nord gab es personelle Veränderungen. Matthias Schmit vom 1. FC Burg und Marcel Büntig vom TSV Farge-Rekum vertreten die Interessen der Nordbremer Vereine weiterhin im BFV-Beirat. Neu hinzu kommt Gerd Stedtnitz von der DJK Germania Blumenthal, der das Nord-Trio künftig komplettiert und in der Abstimmung damit den Vorzug vor Norman Stamer vom SV Lemwerder erhielt. Matthias Schmit bleibt zudem Regionssprecher und vertritt Bremen-Nord damit weiterhin auch im Vorstand des BFV. Andreas Petersen, der bislang dem Beirat als Vertreter der Nordvereine angehörte, wurde aus der Versammlung heraus als einziger Kandidat für die Wahl zum Vereinsvertreter der überregionalen Ligen vorgeschlagen. Während sich auch Petersen auf dem Verbandstag noch zur Wahl stellen muss, müssen Schmit, Büntig und Stedtnitz dort lediglich bestätigt werden.
Gerd Stedtnitz, Matthias Schmit und Marcel Büntig sind die Vereinsvertreter aus Bremen-Nord, die BFV-Vizepräsident Holger Franz (v.l.) als einer der ersten zur Wahl beglückwünschte. (Foto: Oliver Baumgart)
In der Region Bremerhaven bleibt personell hingegen alles beim Alten. Andreas Iversen vom SFL Bremerhaven, Lutz Allhusen vom ESC Geestemünde und Lutz Stürcken von der TSV Wulsdorf vertreten auch weiterhin die Interessen der Vereine von der Unterweser im BFV-Beirat. Iversen wird darüber hinaus in seiner Funktion als Regionssprecher auch künftig dem Vorstand des BFV angehören. Auch bei der Besetzung eines Vereinsvertreters der überregionalen Ligen herrschte Einigkeit. Wolfgang Drygalla von der Leher TS soll sich auf dem Verbandstag erneut zur Wahl stellen. Dort sollen dann auch Iversen, Allhusen und Stürcken in ihren Ämtern bestätigt werden.
Unter der Leitung von BFV-Vizepräsident Friedrich Norden (2.v.r.) wurden in Bremerhaven Lutz Allhusen, Lutz Stürcken, und Andreas Iversen (v.l.) wiedergewaählt. (Foto: Oliver Baumgart)
Der Beirat des BFV ist zwischen den Verbandstagen das höchste Organ des Verbandes. Er entscheidet über alle Angelegenheiten und grundsätzlichen Maßnahmen, die nicht ausdrücklich dem Verbandstag vorbehalten sind. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere Änderungen von Ordnungen, die Prüfung des vom Vorstand vorgelegten Haushaltsvoranschlags sowie die Enthebung oder Ergänzung von Mitgliedern des Präsidiums, des Vorstands und des Beirats. Zusammengesetzt ist das Gremium aus den Mitgliedern des BFV-Vorstands sowie den Vereinsvertreterinnen und -vertretern der Regionen, wobei die Vereine – wie auch auf dem Verbandstag – stets über die Stimmmehrheit verfügen. Die Vereinsvertreterinnen und -vertreter der regionalen Vereine werden auf den Regionstagen gewählt und auf dem Verbandstag lediglich bestätigt, was als Formsache gilt. Die Vertreter der überregionalen Vereine werden erst auf dem Verbandstag selbst gewählt. In der Regel folgt die Versammlung auch hier den Vorschlägen aus den Regionen.
[oba]