JSG Dittershausen/ Waldau/ Wollrode – JSGmD Korbach/ Twistetal (20:23)
Aus der Begegnung in der Hinrunde war uns trotz einer Niederlage bereits klar, dass wir diesen Gegner schlagen können. Und mit genau dem Fokus gingen wir auch hochmotiviert ins Spiel. Doch schon nach wenigen Minuten sahen wir uns mit einem Rückstand konfrontiert. Die Deckung der Jungs stand nicht konsequent und vorne scheiterten sie an der sehr offensiven Abwehr der Gegner. Nur vereinzelt gelangen Durchbrüche, die dann auch mit Toren, vor allem von David, belohnt werden konnten. Nach 12 Minuten reagierte das Trainerteam mit einer Auszeit, um die Jungs endlich richtig wach zu rütteln. Schon lange werden im Training Lösungen gegen genau diese offensive Abwehr thematisiert, die nun von der Mannschaft gefordert waren. Der Rückstand von 5 Toren konnte dann bis zur Halbzeit jedoch nur noch leicht verkürzt werden (11:8).In der Pause wurde nochmal auf die fehlende Bewegung in der Offensive eingegangen und den Jungs der Mut zugesprochen, dieses Spiel definitiv noch drehen zu können. Nicht umsonst wollten wir uns an diesem Tag zu einem frühen Spiel um 8 Uhr morgens auf den Weg gemacht haben!
Und genau mit diesem Mut spielten die Jungs in der zweiten Halbzeit, insbesondere im Rückraum, befreit auf. Die Abwehr zeigte mehr Härte und im Angriff gewannen wir immer mehr Zweikämpfe. Besonders Lennard und Kai übernahmen mit starken 1-gegen-1 Situationen Verantwortung und zogen ein flüssiges Angriffsspiel auf. Auch Jannes spielte eine bärenstarke zweite Hälfte im rechten Rückraum und zeigte sich durch gute Durchbrüche und Vorlagen auf die Außenposition. Genauso war es Joshua, der dem Team aus dem Tor den Rücken stärkte und mit wichtigen Paraden glänzte. So kämpften wir uns Tor für Tor ran und konnten nach der 27. Spielminute den Ausgleich erzielen (14:14). Daraufhin entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und bis 5 Minuten vor Schluss konnte sich keine Mannschaft absetzen. Eine spannende Crunchtime war vorprogrammiert. In der letzten Auszeit ca. 7 Minuten vor Schluss wurde den Jungs klargemacht, dass das Team welches das Spiel mit freien Chancen und Ruhe im Angriffspiel zu Ende bringt dieses Spiel gewinnt. Gesagt, getan! Die Jungs spielen ihren Stiefel bis zur 40. Minute gelassen und mit der restlichen Power aus und holen verdient die ersten Punkte im neuen Jahr. Eine überragende Schlussphase unserer Mannschaft ließ den Gegnern aus Dittershausen keine Chance mehr und wir gewannen die Partie mit 20:23.
Endlich konnten die Jungs zeigen, was in ihnen steckt und holten sich hochverdient die zwei Punkte nach Hause! Das macht Lust auf mehr!
Diese gute zweite Halbzeit gilt es mitzunehmen und auch im nächsten wichtigen Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Heiligenrode wieder zu zeigen. Das Spiel findet am 08.02.26 in heimischer Halle in Mühlhausen statt.