Institute of Communication Studies in Skopje: Neue EJO-Sprachseite
Schon im letzten Jahr durften wir das Institute of Communication Studies (ICS) in Skopje, Nordmazedonien, als neues Mitglied des EJO-Netzwerkes begrüßen. Wir freuen uns nun auch über die Einrichtung einer EJO-Seite in mazedonischer Sprache. Verantwortlich für das nordmazedonische EJO ist Kommunikationswissenschaftler Dejan Andonov. Über das Institut:
Das Institute of Communication Studies (ICS) ist eine gemeinnützige wissenschaftliche Forschungsorganisation, die sich auf Journalismus, Medien und strategische Kommunikation spezialisiert hat. Zu ihren Aufgaben gehören die Bereitstellung hochwertiger Bildungsangebote für Fachleute und Studierende, die Stärkung professioneller Standards in den Bereichen Medien, Journalismus und Kommunikation, Forschung und die Förderung von Synergien zwischen Wissenschaft und Praxis. Außerdem setzt sich das Institut die Förderung von öffentlicher Transparenz und Rechenschaftspflicht ein und kooperiert mit Organisationen und Institutionen zur Verbesserung ihrer Kommunikationskapazitäten. Seit 2022 ist das ICS Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls in Nordmazedonien für Zukunftskompetenz und Medien- und Informationskompetenz.
Die Forschungsförderung des ICS widmet sich den Bereichen Medienpolitik, Auswirkungen des Journalismus auf den öffentlichen Diskurs und Kommunikationsprozesse, die das öffentliche Interesse unterstützen. In seiner akademischen Zeitschrift „Kairos“ und der Blogreihe “Res Publica“ befasst es sich mit kritischen Themen wie Desinformation in den Medien, Medienkompetenz und Transparenz der Regierung. Das ICS hat umfangreiche Studien zu verschiedenen dringenden Medienfragen durchgeführt, z. B. über schädliche politische Narrative in den Medien, Anfälligkeit für Desinformation, Medienkompetenz im Land, öffentliche Wahrnehmung des Nachrichtenkonsums, oder geschlechtsspezifische Hassreden. Das ICS hat auch praktische Ressourcen wie Leitfäden und Tools für die Medienkompetenzerziehung, die Bekämpfung von Desinformation und die Verbesserung der institutionellen Transparenz entwickelt. Seine Forschungsbemühungen zielen darauf ab, ein informiertes bürgerschaftliches Engagement zu fördern und positive gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken.
Die Zusammenarbeit mit dem European Journalism Observatory (EJO) bietet eine neue Plattform als Brücke zwischen akademischer Forschung und Medienpraxis. Durch die Beteiligung am EJO möchte das ICS die Reichweite seiner Forschung vergrößern, internationale Kooperationen eingehen und die journalistischen Standards durch evidenzbasierte Erkenntnisse verbessern. Durch diese Partnerschaft möchte das ICS bewährte Verfahren im Journalismus fördern, die Medienkompetenz verbessern und die Entwicklung einer informierten und widerstandsfähigen Öffentlichkeit unterstützen.
Das nordmazedonische EJO ist nun hier zu erreichen: https://mk.ejo-online.org/
Der Beitrag Institute of Communication Studies in Skopje: Neue EJO-Sprachseite erschien zuerst auf Europäisches Journalismus-Observatorium (EJO).