Erstes Spiel in der Bezirksoberliga
Am vergangenen Samstag startete die erste Heeker Mannschaft in die neue Saison. Bei bestem Spätsommer Wetter konnten die Schachfreunde aus Stadtlohn zur ersten Begegnung in der Bezirksoberliga begrüßt werden. Während bei den Heekern Willi Böckers durch Martin Otto vertreten wurde, mussten bei Stadtlohn gleich zwei Stammspieler ersetzt werden.
Es dauerte dann auch nicht lange bis die ersten Partien der Begegnung entschieden wurden. Bereits nach anderthalb Stunde einigte sich Stefan Lösing an Brett vier mit seinem Gegner auf Remis. In ausgeglichenem Spiel waren in der Partie bereits die meisten Figuren abgetauscht worden.
Auch an den meisten anderen Brettern konnten sich die Heeker bereits gute Stellungen herausspielen und teilweise auch schon Materialgewinn verzeichnen.
Es dauerte dann auch nicht lange bis Andreas Lösing und Klaus Deitmers an den ersten beiden Brettern ihre Spiele gewinnen konnten. Beide hatten sich Vorteile erspielt die sie souverän in Siege verwandelten.
Etwas später war es dann auch bei Lennart Buesge soweit. Nach seiner hervorragenden letzten Saison neu am dritten Brett, setzte er gleich zu Beginn der Partie seinen Gegner unter Druck. Dieser währte sich lange verbissen, musste dann aber nach einigen ungenauen Zügen seine Partie verloren geben. Damit stand es 3,5 – 0,5 für die Heeker.
Es war dann Christoph Lürick an Brett sechs der den Mannschaftssieg komplett machte. Nach einem frühen Bauernverlust setzte er seinen Gegner mit einem starken Angriff unter Druck bis dieser sich geschlagen geben musste.
Kurz darauf gewann dann auch Willi Hollekamp am fünften Brett eine souverän geführte Partie, sodass die Heeker nun mit 5, 5 – 0,5 führten.
Nun sollte es eine Weile dauern bis die letzten beiden Partien entschieden würden.
Am siebten Brett hatte sich Rudolf Schlichtmann lange gegen seinen starken Gegner behaupten können. Unter Druck fand er jedoch nicht die besten Züge sodass das Spiel verloren ging.
Am achten Brett hatte Martin Otto die wohl spannendste Partie des Tages. Nachdem er sich mit starkem Spiel bereits früh materiellen Vorteil herausspielen konnte, verlor er im Mittelspiel etwas den Faden und stand plötzlich im Nachteil. Sein junger Gegner fand jedoch nicht den Gewinnplan und patzte dann selbst. Am Ende konnte Martin einen etwas glücklichen Sieg zum Ergebnis beisteuern.
Endstand der Begegnung war damit 6,5 – 1,5 für die Heeker. Ein hervorragender Start in die neue Saison. Bereits in zwei Wochen steht dann auch schon die nächste Begegnung an. Auswärts geht es nach Heiden. Davor spielt aber bereits am kommenden Wochenende die zweite Mannschaft zu Hause gegen Emsdetten.