Hinweise auf Geiselnahme: Polizei evakuiert Jobcenter in Lehrte
Am Donnerstagvormittag ist die Polizei zu einem Großeinsatz in Lehrte ausgerückt.
In Lehrte bei Hannover evakuiert die Polizei derzeit das in der Innenstadt gelegene Jobcenter. Es wird von mehr als 30 Einsatzfahrzeugen vor Ort berichtet. Es gibt zudem Hinweise auf eine Geiselnahme. Die Polizei fordert dazu auf, den Einsatzbereich weiträumig zu meiden.
#h3011 Aktuell kommt es im Jobcenter in #Lehrte zu einem größeren Polizeieinsatz. Unsere Einsatzkräfte sind vor Ort. Bitte meidet den Bereich weiträumig.
— Polizei Hannover (@Polizei_H) November 30, 2023
Polizeisprecherin Natalia Shapovalova sagte, es gebe eine Bedrohungslage im Bereich des Jobcenters. Die von Anliegern gemachten Angaben zu einer Geiselnahme wollte Shapovalova weder dementieren noch bestätigen.
Inzwischen hat es laut Polizei eine Festnahme gegeben. Dennoch gibt die Polizei noch keine Entwarnung. Die Fahndung nach weiteren Tatbeteiligten läuft. Noch immer ist unklar, was im Jobcenter passiert ist. Bislang liegen keine Meldungen über Verletzte vor.
Die Polizei hat Spezialkräfte eingesetzt, die für besondere Situationen trainiert sind. Vor Ort ist die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit, was weiterhin für eine Geiselnahme spricht. Die Einheit ist hinsichtlich der Festnahme von gewaltbereiten Verdächtigen geschult. Rund um das Jobcenter sichern bewaffnete Polizeikräfte den Einsatzort ab.
Mehr zum Thema – Geiselnahme am Hamburger Flughafen