Turf-Legende Hein Bollow wird 99
Als am 5. Dezember 1920 in Hamburg-Nienstedten ein kleiner Knabe das Licht der Welt erblickte, wusste noch niemand, dass dieser einmal Deutschlands erfolgreichster Jockey und Trainer werden sollte.
Der Weg, den er dabei genommen hat, war bestimmt nicht immer einfach, führte oft auch – bedingt durch die äußeren Umstände der damaligen Zeit – auf vielen Umwegen erst zum Ziel. Und doch hat er Rennsport-Geschichte geschrieben.
Insgesamt 1.033 Mal hatte Hein Bollow von 1936 bis 1963 als Jockey die Nase im Ziel vorne, darunter auch 4 x im Deutschen Derby. Ein Sieg, der wohl unvergessen bleiben wird, ist der Sieg im 1. Preis von Europa, 1963, mit Opponent. Nach dem Ende seiner aktiven Jockeylaufbahn trainierte er von 1963 bis 1988 äußerst erfolgreich Vollblüter im Weidenpescher Park. Als Trainer konnte “Bollow” insgesamt 1.661 Siege verbuchen und war damit der erste Mensch, dem über 1.000 Siege als Jockey und Trainer im Galopprennsport gelangen.
Die Rede ist von Hein Bollow, der heute 99 Jahre alt wird.
Der Express drückt es in einem Artikel in der heutigen Ausgabe äußerst treffend aus: Hein Bollow ist DAS Gesicht des deutschen Galopprennsports.
Auch heute noch ist er aus dem Weidenpescher Park nicht mehr wegzudenken. So oft es geht verfolgt er das morgendliche Training der Vollblüter auf SEINER Rennbahn und auch an den Kölner Renntagen ist er stets ein gern gesehener Gast und Freund.
Herzlichen Glückwunsch, lieber Hein Bollow!!