"Höhle der Löwen"-Start-up: Erst Insolvenz, jetzt Neuanfang: Was aus Frank Thelens Spielzeug-Investment wurde
"Meine Spielzeugkiste" war eines der ersten "Höhle der Löwen"-Investments von Frank Thelen überhaupt. 2014 überzeugten Florian Metz und Florian Spathelf mit ihrem Spieleverleihservice den Investor in Staffel 1 der Gründershow. Thelen verdoppelte nach der Sendung sogar sein Investment auf 200.000 Euro, während Mitlöwe Jochen Schweizer, der in der Show ebenfalls zugesagt hatte, doch nicht einstieg.
Das Geschäftsmodell von Meine Spielzeugkiste war eine Spieleflatrate für Kinderspielzeug. Abo-Kunden konnten sich immer neue Spielsachen leihen und die alten wieder zurückgeben. Mit der Unterstützung von Frank Thelen entwickelten die Gründer eine neue Website und bauten ihr Sortiment aus. Doch der Kapitalbedarf blieb hoch, seit 2014 schossen verschiedene Investoren insgesamt mehrere Millionen Euro in die Firma. Trotzdem musste die Firma im September dieses Jahres Insolvenz anmelden.Insolvent, Millionär: Was aus den alten DHDl gründern wurde_10.30
Weiter mit neuem Konzept
Das Ende der Spielzeugkiste ist das aber nicht. Wie "Deutsche Startups" und "Gründerszene" berichten, hat das Unternehmen Koro die Spielzeugkiste aus der Insolvenz gekauft. Koro ist selbst ein Start-up und verkauft eigentlich Trockenfrüchte, Nüsse und sogenannte Superfoods. Nun übernehmen die Koro-Gründer Constantinos Calios und Piran Asci die Spielzeugfirma und führen sie mit neuem Konzept fort.
Statt weiter Spiele zu verleihen, wollen die neuen Eigentümer unter der Marke künftig Spiele verkaufen. "Das Sharing-Modell, wie Du es kennengelernt hast, hat sich trotz intensiver Bemühungen und weiterer Finanzierungsrunden nicht bewährt und wird eingestellt", heißt es auf der Homepage. Schon bald werde es brandneues eigenes Spielzeug geben. Vorher aber muss ausgerümpelt werden. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht: Aktuell wird der Lagerbestand der Spielzeugkiste zum halben Preis verkauft.
Quellen: Deutsche Startups / Gründerszene / Meine Spielzeugkiste